Sanierung der bestehenden Hallenbeleuchtung in der Eissporthalle Solingen

Durch die erfolgreiche Umstellung der Hallenbeleuchtung in der Eissporthalle Solingen auf LED-Beleuchtung resultiert als Beitrag zum Klimaschutz eine Ersparnis von rund 60% gegenüber dem bisherigen Strombedarf.

Hierzu wurden im August 2023 im Auftrag des EC Bergisch Land e.V. durch die Firma HUDSON GmbH aus Amberg (www.hudson-gmbh.de) 90 energieintensive Quecksilber-Hochdruckdampf-lampen durch moderne LED-Hallenstrahler ausgetauscht und das Beleuchtungssystem mit einer modernen Lichtsteuerung versehen. Als Kooperationspartner des Deutschen Eishockey-Bunds übernahm die Firma Hudson zudem die Elektro- und Lichttechnische Fachplanung.

Pünktlich mit Beginn der Eislaufsaison 2023/24 erstrahlt die Eissporthalle damit zur Freude aller Besucher und Sportler in zuvor nie dagewesenem Glanz.

Das Projekt wurde unter dem Förderkennzeichen 67K25780 durch Zuwendungen aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

Der EC Bergisch Land e.V. bedankt sich bei allen Projektbeteiligten und Unterstützern.

Zur Nationalen Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.